Rauminstallation
Muzak, Spotlight, Beduftungssystem, abgehängte Decke
In der Installation brot werden drei Komponenten des suggestiven Marketings verwendet. Einerseits wird versucht, mit der funktionalen Musik „Muzak“ eine heitere und entspannte Atmosphäre zu erzeugen. Die zweite Komponente stellt ein warmweißer Lichtkegel dar, geworfen von einem Spotlight aus der Architekturbeleuchtung.
Die Lichtfarbe von 2700 Kelvin ist in der Beleuchtung von Warengruppen den Backwaren zugeordnet.
Schließlich erzeugt ein Beduftungssystem den synthetischen Geruch nach frisch gebackenem Gebäck.
Die Elemente Licht und Ton werden in eine Art abgehängte Decke installiert. Eine 2 x 2 m große und 30 cm hohe Box aus weiß gestrichenen Spanplatten wird mit Stahlseilen an der bestehenden Decke montiert und hängt in 2,5 m Höhe über den Köpfen der Besucher. Der Duftspender wird in Kopfhöhe an der Seitenwand montiert. Durch das Fehlen des in Szene gesetzten Produkts Brot, werden die Suggestionsmechanismen vom Unbewussten ins Bewusste geholt.